Flyball-Vorstellung auf dem Pongser Dorffest

Jedes Jahr stellt sich eine Abteilung des HSV Rheydt auf dem Dorffest unseres Stadtteils Pongs vor. In diesem Jahr hatte die Rally Obedience Abteilung die Ehre! Um den Zuschauern etwas Spannendes zu zeigen überlegten wir uns, die Sportart Flyball vorzuführen, die wir zur Abwechslung immer mal wieder mit den Hunden trainieren.

Die teilnehmenden Hunde sind daher bei weitem nicht auf dem Trainingsstand einer Flyball-Mannschaft, es ging uns mehr um den Spaß an der Sache und die Gemeinschaft mit der Gruppe.

Das Dorffest war wie immer gut besucht und viele Kinder spielen und laufen herum. Die Arbeit mit den Hunden finden sie immer toll, am liebsten würden sie ganz nah stehen. Das ist für die Hunde natürlich total ungewohnt, sind sie es normalerweise ja gewohnt auf Rasen und ohne große Ablenkung auf der Platzanlage zu arbeiten. Um die Hunde daran zu gewöhnen, wurden vor der eigentlichen Arbeit einige Übungen zum Warm-Machen durchgeführt.

Zuerst liefen die Hunde über die Hürden um ihr Spielzeug zu holen, die Hundeführer noch nebenher.

Im Anschluss wurden die Hunde über die Hürden abgerufen.

Zuletzt wurde dann über die Hürden hin und zurück geschickt. Da manche Hunde doch sehr beeindruckt waren, wurde ihnen an der Ballmaschine sowie beim Laufen geholfen.

Auch wenn der Ablauf manchmal alles andere als erfolgreich war, hatten wir doch jede Menge Spaß 😀

V.l.n.r.: Dieter mit Ellesse, Rosy mit Terence, Gisela mit Fairy, Juliane mit Ben, Manfred als Ball-Loader und Annette mit Josie (hinter der Kamera)

Nach getaner Arbeit gab es dann noch einen gemeinsamen Ausklang des Fests 🙂