Unser Verein

Der HSV Rheydt 1909 e.V. blickt mittlerweile auf eine über 110-jährige Tradition zurück. Gegründet im Jahr 1909, als Polizeihunde Verein zählen wir zu den ältesten Hundesportvereinen Deutschlands. Der HSV Rheydt war schon immer ein Verein des Rheydter Westens. Die ehemaligen Übungsgelände an der Gracht und am Hasenberg wurden im Zuge des Wiederaufbaus bzw. der Umstrukturierung der Stadt Rheydt gegen das jetzige Gelände am Pongser Kamp 4 getauscht.

Der Hundesportverein Rheydt ist seit 1962 im Stadtteil Pongs beheimatet. Wir sind Mitglied im Deutschen Sporthund Verband DSV und damit auch den Verbänden dhv und VDH angeschlossen. Unser Ziel ist es, den Hundesport für jedermann und jederfrau mit allen Rassenhunden oder Mischlingen zu fördern.

Bei uns steht ein gut geschulter Trainerstab allen Hundehaltern in Fragen zur Erziehung, Ausbildung und Sport mit Rat und Tat zur Seite. Beginnend mit der Welpen- und Junghundeausbildung bieten wir dem interessierten Hundesportler die aktive Ausübung der Sportarten Agility, Hoopers, Turnierhundsport, Obedience und Rally Obedience  und die Teilnahme an unserer Alltags-Gruppe “Spiel-Spaß-Bindung” auf unserer Platzanlage an.

Neben den sportlichen Aspekten legen wir sehr viel Wert auf ein freundschaftliches Miteinander und ein kameradschaftliches Vereinsleben. Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir unsere Aktivitäten im Einzelnen vor. Hier sind neben Terminen und Übungszeiten auch die Ansprechpartner zu den angebotenen Sportsparten zu finden.
Wir hoffen, euer Interesse geweckt zu haben. Kommt doch zu den Trainingszeiten oder Veranstaltungen einfach einmal vorbei und schaut euch um.

Bei uns ist jeder Hundefreund willkommen, der Freude am sportlichen Umgang mit dem Vierbeiner hat. Egal ob Jugendliche oder Erwachsene, Frauen oder Mädchen, Männer oder Jungen, Rassehund oder Mischling, klein oder groß, wir freuen uns auf euch und euren Hund!