Seminarbesuch John van Hemert

Am 20./21.05. war unsere Juliane als passive Teilnehmerin beim HSV Rumeln beim Obedience-Seminar mit John van Hemert.

Am Samstag ging es um die Klassen Beginner und 1. Hier wurde mal wieder deutlich, dass die meisten der späteren Fehler bereits im Aufbau „eintrainiert“ werden und es meist die kleinen Dinge sind, die später den Erfolg bringen.

Am Sonntag waren die Klassen 2 und 3 an der Reihe. Hier ging es dann schon ans Eingemachte! Einige Teilnehmer waren gerade erst in die Klasse 2 oder 3 aufgestiegen, sodass John den kompletten Aufbau einer neuen Übung wie dem Richtungsapport oder der Übung 8 erklären konnte und jeder etwas für sein eigenes Training mitnehmen konnte.

Mit viel Geduld und Ruhe wurde jeder Teilnehmer trainiert und vor allem konnten alle eines mitnehmen: Lasst dem Hund mehr Zeit zum Denken und werft nicht direkt ein zweites Kommando hinterher!

Umfassend ein super Seminar und einen lieben Dank an das Orga-Team aus Rumeln für die Veranstaltung!