Seminarbesuch Eva Hampe

Am letzten Wochenende fand das alljährliche Obedience-Individual-Seminar bei Eva Hampe bei der HSG Kaarst statt. Seit einigen Jahren kommt Eva nach Kaarst und die Seminarplätze sind immer wieder aufs Neue nach kürzester Zeit vergeben.

In diesem Jahr konnte sich auch Juliane einen Platz sichern, wenn auch nur als passive Teilnehmerin. Jeder Starter hat seine 4 Trainingseinheiten thematisch individuell gestalten können. Inhaltlich ging es meist mehr um Feinheiten als um den reinen Übungsaufbau.

Ablenkung, Signal-, Impuls-, Selbstkontrolle, Fokus und Technik des Hundes bezüglich Muskulatur und Gewichtsverlagerung waren der Hauptteil. Ein Inhalt, der bei vielen anderen Seminaren eher im Hintergrund steht,  da dort mehr an der eigentlichen Übungsausführung gearbeitet wird. Ein unglaublich spannendes Thema! Höhepunkte waren immer die kleinen Übungen, die Eva mit ihren Hündinnen Summer und Cocaine vorgemacht hat 🙂

Jetzt kann man auch verstehen, dass Eva mit den beiden zu Recht an der Qualifikation für die WM teilgenommen hat!

Julianes Fazit des Wochenendes: Wer die Möglichkeit hat, an einem Seminar von Eva Hampe teilzunehmen, sollte dies auf jeden Fall machen!!! 🙂