dhv-Deutsche Meisterschaft THS

Vom 31.08. bis 02.09.2018 machte sich ein Teil der THS Abteilung samt zahlreicher Unterstützer auf den Weg nach Baumholder zur diesjährigen dhv Deutschen Meisterschaft.

Nach der Verbandsmeisterschaft auf dem eigenen Platz konnten sich insgesamt zwei Geländeläufer, vier Vierkämpfer sowie eine CSC-Mannschaft für die dhv DM qualifizieren.

Am Freitag machte man sich zu den unterschiedlichsten Zeiten auf den Weg ins beschauliche Baumholder in Rheinland-Pfalz. Wie sich jedoch schnell herausstellte war bereits die Anreise für einige ein Abenteuer, denn die einen Navis lotsten in eine Vollsperrung, die meisten unserer Reisegruppe durften jedoch eine schöne Fahrt durch die wunderschöne Eifel mit teils äußerst interessanten Straßen unternehmen, wobei man sich zwischenzeitlich fragte ob man noch so ganz auf dem rechten Weg ist. Letzten Endes haben wir es aber doch noch alle rechtzeitig geschafft und konnten unsere Wochenendquartiere beziehen. Zum Abschluss des Abends traf man sich noch um gemeinsam den Abend bei leckerem Essen ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen ging es für einen Großteil früh raus. Beide Starter im Geländelauf (Stefanie AK 35w, Annika AK 19w) gingen auf den 5.000m an den Start, wodurch die Starts schon um 7.35 und 7.49 waren. Trotz der frühen Uhrzeit schafften es die meisten aus dem Bett um die Läufer beim Einlauf ins Stadion lautstark zu unterstützen. Beide Läufer konnten die Strecke, die dem Namen „Geländelauf“ alle Ehre machte, erfolgreich absolvieren und hatten somit ihr Soll für das Wochenende erfüllt.

Ab 11.30 Uhr sollten die Unterordnungen für den Vierkampf beginnen. Hier gingen Tina (AK 19w), Leroy (AK 15m), Kerstin (AK 50w) und Anja (AK 50w) an den Start. Alle vier haben sich für eine frühe Unterordnung entschieden. Unter den Blicken der Richter gaben die vier alles, um sich für den Sportteil am Sonntag eine gute Ausgangsposition sichern zu können. Es lief mal mehr und mal weniger nach Plan, während eine wundervolle Freifolge in drei eleganten Steh-Übungen endete, konnte manch anderer eine durch Fliegen angegriffene Freifolge mit Hilfe schöner Übungen ausgleichen. Die beiden „alten Hasen“ Kerstin und Anja zeigten sehr schöne Unterordnungen, die von uns sicher auch den einen oder anderen Punkt mehr bekommen hätten.

Den Abschluss am Samstag machte die Vorrunde des CSC. Hier konnte die Mannschaft mit Tina, Leroy und Natalie (HSG Niederzier) mit zwei sehr schönen Läufen überzeugen. Leider sprang am Ende Platz 18 heraus, womit man die Qualifikation für Sonntag aufgrund ein paar Hundertstel knapp verpasste.

Der Abend wurde dann wieder gemütlich mit dem ein oder anderen Bier bei Pizza auf der Couch oder dem Italiener „um die Ecke“ verbracht.

Am Sonntag stand dann für die Vierkämpfer der Sportteil an. Bereits um 7.15 Uhr ging es für die ersten von uns los, alle vier haben alles gegeben und sich auf dem Rasen sehr wohl gefühlt. Ebenso wie beim Geländelauf wurde auch hier durch die Mitgereisten (Pia, Julie, Franka, Wilma, Angelika, Detlef) für lautstarke Unterstützung gesorgt mit Hilfe derer noch die ein oder andere Sekunde gut gemacht werden konnte, auch wenn die Augen doch noch etwas kleiner waren als am Tag zuvor.

Insgesamt war es mal wieder ein sehr schönes Wochenende, welches dringend nach Wiederholung ruft! Die Stimmung war super und auch der ein oder andere Rückschlag konnte durch den Teamgeist im Nachhinein mit Humor genommen werden.