Clicker-Seminar mit Ralf Kamp 2022

Am letzten Wochenende durften wir ein Seminar mit Ralf Kamp zum Thema „Clicker in der Hundeausbildung“ durchführen.

Angefangen mit einem Theorieteil zum Thema Lernverhalten und Clickereinsatz entstanden schon einige Aha-Momente bei den Teilnehmer*innen und Lösungen für typische Alltags- wie auch Sport-Probleme konnten gefunden werden.

Im Praxisteil durften alle an ihren individuellen Problemen arbeiten. Vom Alltag wie Autos jagen und Hunde anpöbeln bis zu Themen aus dem Hundesport wie Grundstellungsposition und externer Bestätigung waren die Themen der Hundeführer*innen kunterbunt gemischt. Ralf hat die Situationen analysiert, Probleme identifiziert und erklärt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Auch hier fiel es vielen wie Schuppen von den Augen und jahrelang ertragene Probleme konnten zum Teil mit kleinen „Handgriffen“ in händelbare Bahnen gelenkt werden.

Ein rundum gelungenes Wochenende, was nach Wiederholung schreit! Zum Glück haben Ralf und Simone auch noch ganz viele andere Themen im Seminar-Programm, sodass wir ihn bestimmt nochmal begrüßen werden 🙂